s schulleben

Zum Nikolaustag fand bei uns an der Schule die Aktion " Baum der Gaben" statt. Wir haben dazu aufgerufen, uns am 6.12. 800g Konservendosen mit Ravioli, Erbsensuppe, etc. zu spenden.

Insgesamt haben wir an unserer Schule 548 große Dosen gesammelt. Aus allen Dosen, die bei uns zusammengekommen sind, haben wir dann einen Schulbaum gebauten. Als kleine Weihnachtsaktion hat jede fünfte Klasse außerdem einen eigenen kleinen Baum, dem sie auch einen Namen geben durfte, aus ihren Dosen gestapelt.
Am 21.12.22 fand dann eine große Stapelaktion der Dosen auf dem Kirchplatz des Hamburger Michel zu einem großen „Baum der Gaben“ statt. Insgesamt haben sich 13 Hamburger Schulen, an dem Projekt beteiligt. Es waren einge Prefects von anderen Schulen da und auch von unseren Prefects waren zehn mit dabei. Es war eine schöne Erfahrung andere Prefects zu treffen und sich mit ihnen über verschiedene Dinge auszutauschen. Außerdem war der Pastor vom Michel und viel Presse vor Ort. Insgesamt wurden 3.425 Dosen zu einem ca. 3 Meter hohen Baum gestapelt und anschließend mit Lichterketten und Weihnachtskugeln zu einem echten Hingucker geschmückt. Mit dem „Baum der Gaben“ haben wir einen Weltrekord gebrochen und halten nun den aktuellen Weltrekord mit dem größten Weihnachtsbaum aus Konservendosen. Alle Dosen werden nach dem Abbau an die Hamburger Tafel gespendet, um diese bestmöglich zu unterstützen. Es ist momentan nicht leicht für viele Menschen, sich täglich eine Mahlzeit zu zubereiten. Daher freuen wir uns sehr, dass wir mit der Aktion vielen Menschen in Hamburg helfen können. Nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle, die Dosen gespendet haben

Eure Prefects

Von Thyra (8c) und Sofia (9a)