Nachdem wir unsere Reise im April aufgrund des Flughafenstreiks verschieben mussten, ging es am Donnerstagmorgen für 14 SpanischschülerInnen des 10.Jahrgangs endlich los in Richtung Spanien zum Gegenbesuch.

Nach einer etwas längeren Anreise mit dem Flugzeug und dem Bus kamen wir gegen 17:00 Uhr in Lleida an. Dort warteten die SpanierInnen schon freudig mit ihren Familien auf uns. Die Wiedersehensfreude war groß. Auch unser Geburtstagskind wurde mit einem Kuchen mit Kerzen begrüßt.

Am Abend traf man sich zum Teil wieder, um Helenes Geburtstag zu feiern oder man verbrachte den Rest des Tages mit den spanischen Familien.

Heute starteten wir den Tag in der Schule. Das Gymnasium ist einzügig  und zählt ca.170 SchülerInnen. Eine völlig neue Erfahrung für uns.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Direktorin, brach eine Tanzstunde mit typischen katalanischen Tänzen im Innenhof der Schule das Eis.

Im Anschluss brachten die deutschen SchülerInnen den spanischen SchülerInnen etwas Deutsch bei und unsere SchülerInnen lernten im Gegenzug ein paar katalanische Ausdrücke. Die Aussprache auf beiden Seiten war gar nicht so leicht. 😉

In gemischten Gruppen galt es danach die Stadt in Form einer Rallye zu erkunden.

Fürs Wochenende sind unterschiedliche tolle Aktivitäten in den Familien geplant.

Auf dem sehr abwechslungsreichen Programm, welches uns die spanischen Lehrerinnen ausgearbeitet haben, stehen für nächste Woche noch  je ein Tag in Tarragona und Barcelona, Bogenschießen, Schwimmbad, ein archäologisches Museum sowie der Besuch der Seu Vella, einer ehemaligen Festung Lleidas, die heutzutage eine Kathedrale ist.

Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die vielen schönen gemeinsamen Erlebnisse und sind sehr dankbar, dass wir noch bis Freitag bei unseren AustauschschülerInnen bleiben können, obwohl diese schon ab Mittwoch Sommerferien haben.

Sonnige Grüße aus Lleida!