Clemens aus der 6c wurde zum besten Vorleser im Schulfinale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am Gymnasium Bondenwald gekürt.

Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen neun Mitschüler*innen durch. Er zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, dem Bezirksentscheid. Die Magie von Harry Potter, der Stein der Weisen, und der überzeugend vorgelesene Überraschungstext bereiteten allen zuhörenden 6. Klassen ein magisches Finale.

Mit Engagement und Lesefreude waren jeweils zwei Schüler*innen der Klassen 6a-e am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Dicht gefolgt wurde Clemens von Aadhya und Emil. Letztlich konnte Clemens die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen.

„Es war eine knappe Entscheidung und viele Vorleser*innen lagen dicht beieinander.“

Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auf den Gewinner wartet beim Bezirksentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor.

www.vorlesewettbewerb.de

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

(Frank Wagnetz)