DSCN7889
Beim Hamburg Marathon sind wir dabei! Im Zuge des Semesterthemas Event Management lernen die Schüler und Schülerinnen des GuP Profils in ihrem Seminar verschiedene Sport-Großveranstaltungen und deren Organisation und Ausführung kennen und analysieren diese hinsichtlich politischer, gesellschaftlicher und auch sportlicher Inhalte und Auswirkungen.

Auch in diesem Jahr gelang uns der Blick hinter die Kulissen eines der größten Laufsportevents Europas. Am 17.04.2016 gingen wir aktiv mit an den Start, um die Strecke von 42km beim Hamburg Marathon gemeinsam mit 16.200 Sportlern zu erlaufen und die Veranstaltung als aktive Teilnehmer neben und auf der Strecke zu erleben.
Waren es im letzten Jahr noch vier SchülerInnen des Profils, so wagten sich in diesem Jahr bereits elf in drei Staffeln auf die Laufstrecke. Lautstark unterstützt wurden sie von gut 800.000 Zuschauern, unter ihnen ein Großteil der Mitschüler aus dem Seminar.
Jonas Lindemann, Moritz Rohde, Josef Abed und Florian Tröster liefen bereits nach 3:49:10 im Ziel ein. Paula Koslowski, Tim Petersen, Lennart Kater und Malte Zietz passierten nach 3:56:36 die letzte Messschranke. Und auch unsere dritte Staffel mit Leon Gebhardt, Till Ulrich und Tom David lief die 42km in sehr respektabler Zeit, ebenfalls in unter 4 Stunden.

Auf die großartigen Leistungen bei Regen und Sonne, Windeskälte und Heizstrahlwärme können unsere Läufer wirklich stolz sein! Es hat großen Spaß gemacht sie laufen zu sehen und den einen oder anderen Zuschauer wird es beim Zusehen schon in den Füßen gezuckt haben – die nächste Anmelderunde wird sicherlich wieder einige Bondenwäldler auf den Plan rufen. Unsere letztjährige Staffel war (diesmal privat) in diesem Jahr ebenfalls wieder dabei und hat erneut großen Spaß beim Bezwingen der großen 42K gehabt.

Ein ganz großes Dankeschön gilt auch in diesem Jahr wieder dem Schulverein, der die Teilnahme unserer Staffeln finanziert hat!